Wahrheit finden“
Ausgewählte Texte aus ‚EIN KURS IN WUNDERN‘

Im Folgenden stelle ich das Buch „Wahrheit finden“ vor, herausgegeben von Frances Vaughan und Roger Walsh.

Kurs in Wundern ist ein spirituelles Werk, das von Helen Schucman (1909 – 1981), einer US-amerikanischen Psychologin, ihren Angaben zufolge nach der Durchgabe einer inneren Stimme niedergeschrieben wurde.

Einleitung der Herausgeber (Auszüge)

Obwohl „Ein Kurs in Wundern“ in einer christlichen Sprache geschrieben ist, enthält er offensichtlich die ewige Weisheit, die den Kern aller Weltreligionen ausmacht. Da er so universell ist, sprengt er mit seinem Inhalt und seiner Anziehungskraft gewöhnliche Grenzen und spricht alle an, die Antwort auf die Fragen suchen, die die Menschheit seit je bewegt haben.

Die Sprache des Kurses bedient sich der christlichen Terminologie und verwendet daher männliche Begriffe und Fürwörter. Im Kurs werden die Geschlechter nicht unterschieden, da es im Reich des Geistes kein Geschlecht gibt. Die Sprache sollte also nicht davon abhalten, den Kern der Lehre zu erfassen.

Auszüge

Erleuchtung ist gar keine Veränderung, sondern nur ein Wiedererkennen.

„Ein Kurs in Wundern“ ist ein Weg, der zum Erwachen führt. Wie bei allen spirituellen Wegen wird auch im Kurs deutlich, dass unsere normale Wahrnehmung, unser Alltagsbewusstsein und Identitätsempfinden getrübt und verzerrt sind. Daher bietet er uns ein Mittel an, das die Verzerrungen berichtigt, damit wir uns und die Welt so sehen, wie wir wirklich sind und wie sie ist. Dieser Wechsel der Wahrnehmung ist das „Wunder“, von dem im Kurs die Rede ist.

1.DER WEG DES LICHTS

Der Kurs

Dieser Kurs ist gesandt, uns den Weg des Lichtes zu eröffnen und uns Schritt für Schritt die Rückkehr zum ewigen SELBST zu lehren, das wir verloren zu haben glaubten.

Des Lehrers ungeachtet, den du wählst, ist das Ziel des Lehrplans: Erkenne dich selbst.“ – Das Ziel ist, herauszufinden, wer du bist.

Das Wunder

Wunder sind natürlich. Wenn sie nicht geschehen, ist etwas fehlgegangen.

Wunder sind lediglich die Übersetzung der Verleugnung in die Wahrheit.

Das Wunder kehrt leise in den Geist ein, der einen Augenblick lang innehält und still ist.

Das Wunder des Lebens ist zeitlos, in die Zeit geboren, aber in der Ewigkeit genährt.

Das Ziel

In jeder Situation, in der du unsicher bist, ist das erste, was es zu bedenken gilt, ganz einfach: „Welches Ergebnis will ich – Wozu dient es? Die Klärung des Ziels gehört an den Anfang, denn dieses ist es, welches das Resultat bestimmt.

Zweifel ist die Folge von miteinander in Konflikt stehenden Wünschen. Sei sicher in dem, was du willst, und Zweifel wird unmöglich.

Die Wahl

Wenn du beschließt, dich selbst als lieblos anzusehen, wirst du nicht glücklich sein. Du verurteilst dich dann selbst und musst dich daher als unzulänglich betrachten.

Prüfungen sind nur Lektionen, die du nicht gelernt hast und die dir nochmals dargeboten werden, so dass du dort, wo du vordem ein falsche Wahl getroffen hast, jetzt eine bessere treffen und so allem Schmerz entrinnen kannst, den dir das brachte, was du vordem wähltest.

Es liegt immer noch bei dir, zu wählen, ob du dich mit der Wahrheit oder der Illusion verbindest. Doch erinnere dich daran, dass, die eine zu wählen, die andere loszulassen heißt.

Wahrheit und Wirklichkeit

Versuche nicht die Wahrheit außerhalb von dir zu suchen, denn die Wahrheit kann nur in dir sein.

Die Wahrheit liegt nur in der Gegenwart und du wirst sie finden, wenn du sie dort suchst.

Die Suche nach der Wahrheit ist nur das ehrliche Ausfindigmachen all dessen, was die Wahrheit beeinträchtigt. Die Wahrheit ist. Sie kann weder verlorengehen, noch gesucht, noch gefunden werden. Sie ist dort, wo immer du auch bist, da sie in dir ist. Doch kann sie erkannt oder unerkannt, wirklich oder falsch für dich sein.

Die Wirklichkeit kann nichts bedrohen – außer Illusionen, da die Wirklichkeit nur die Wahrheit aufrechterhalten kann.

DER GEIST

(Anmerkung: Der Geist, der hier gemeint ist, wird im Englischen mit „Mind“ bezeichnet. Mit Geist (Mind) ist im Folgenden unser Bewusstseinsraum gemeint, dessen Inhalt unsere Gedanken, Bewertungen, Konditionierungen, Glaubensmuster usw. sind. Der Geist im spirituellen Sinne, wie der Heilige Geist, bedeutet im Englischen „Spirit“. Leider haben wir diese Unterscheidung in unserer Sprache nicht.)

Deinem Lernen ist keine Grenzen gesetzt, weil deinem Geist keine Grenze gesetzt ist.

Jede Erfahrung entsteht im Geist. Der natürliche Zustand des Geistes ist dem Kurs zufolge grenzenloses Gewahrsein und schöpferische Kraft. Unsere falschen Gedanken und Überzeugungen, die die geistige Aktivität lenken, haben ihn verzerrt und eingegrenzt. Daher ist es zur Änderung der Wahrnehmung und zum Wiederfinden der Geistesfülle unumgänglich, dass wir unser Denken und unsere Überzeugungen ändern

Geist

Was du auch immer in deinem Geist annimmst, ist für dich wirklich. Annahme macht sie wirklich.

Befreie deinen Geist und du wirst eine befreite Welt erblicken.

Der erwachte Geist ist einer, der seine QUELLE, sein SELBST, seine HEILIGKEIT erkennt.

Der Geist, der dem HEILIGEN GEIST dient, ist auf ewig unbegrenzt, auf jede Weise jenseits der Gesetze von Zeit und Raum, durch vorgefasste Meinungen ungebunden und mit Stärke und Macht, alles zu tun, worum er gebeten wird.

Glaube

Der Zustand deines Geistes und dein Erkennen dessen, was in ihm ist, hängen davon ab, was du von deinem Geist glaubst. Was du auch immer glaubst, ist die Voraussetzung, die bestimmt, was du in deinen Geist aufnimmst.

Wenn du etwas glaubst, hast du es für dich selbst wahr gemacht.

Die Einsicht, dass du nicht verstehst, ist eine Voraussetzung, um deine falschen Ideen aufzuheben.

Denken

Es gibt keine Vorstellung, die sich mehr widersprechen würde als die der -nichtigen- Gedanken. Was die Wahrnehmung einer ganzen Welt entstehen lässt, kann man kaum „richtig“ nennen. Jeder deiner Gedanken trägt zu Wahrheit oder Illusion bei; entweder dehnt er die Wahrheit aus oder er vervielfacht die Illusionen.

Deine Fähigkeit, dein Denken so zu lenken, wie du willst, ist Teil seiner Macht. Wenn du nicht glaubst, dass du dies tun kannst, verleugnest du die Macht deines Denkens und machst es so in deiner Überzeugung machtlos.

Möglicherweise glaubst du, dass du verantwortlich bist für das, was du tust, aber nicht für das, was du denkst. Die Wahrheit ist, dass du verantwortlich bist für das, was du denkst, weil du nur auf dieser Ebene eine Wahl treffen kannst. Was du tust, kommt von dem, was du denkst.

Wahrnehmung

Du reagierst auf das, was du wahrnimmst, und wie du wahrnimmst, nimmt dein Verhalten.

Die Wahrnehmung ist eine Wahl, keine Tatsache. Von dieser Wahl jedoch hängt weitaus mehr ab, als du bisher überhaupt ahntest. Denn von der Stimme, die du zu hören wähnst, hängt dein ganzer Glaube an das, was du bist, völlig ab.

Du machst dir keine Vorstellung von den Grenzen, die du deiner Wahrnehmung gesetzt hast, und du hast keine Ahnung von all der Lieblichkeit, die du sehen könntest. Die Wahrnehmung kann jedes Bild machen, das dein Geist zu sehen wünscht. Erinnere dich daran. Darin liegt entweder der HIMMEL oder die Hölle -, ganz wie du willst.

DIE FALSCHE IDENTITÄT

Das Ego ist nur eine Idee und keine Tatsache.

Aus dem Egodenken gehen in der Welt gefangene, auf sich selbst begrenzte Körper hervor, die allein und von anderen Körpern, vom Universum und von Gott getrennt sind. Auf dem Weg des Erwachens aus diesem Traum lernen wir die Illusion dieses begrenzten Selbstkonzeptes kennen und begreifen, dass der Körper weder ein Mittel ist, um der flüchtigen Lust der Welt nachzugehen, noch ein Gefängnis des Selbst, sondern ein Werkzeug des Lernens und der Kommunikation.

Der Körper

Der Geist kann befreit werden, wenn er sich nicht mehr in einem Körper sieht, fest an ihn gebunden und durch seine Gegenwart geschützt.

Einen Körper als irgendetwas anderes als ein Mittel zur Kommunikation zu sehen,heißt deinen Geist zu begrenzen und dich selbst zu verletzen.

Das Ego

Das Ego ist ganz wörtlich ein furchterregender Gedanke.

Fürchte dich nicht vor dem Ego. Es ist von deinem Geist abhängig, und so, wie du es machtest, indem du an es glaubst, kannst du es dadurch auflösen, dass du den Glauben an es zurücknimmst.

Es muss dir aufgefallen sein, dass ein hervorstechendes Merkmal eines jeden Ziels, welches das Ego als das seine akzeptiert, das ist:
Wenn du es erreicht hast, befriedigt es dich nicht. Und deshalb sieht das Ego sich gezwungen, unablässig von einem Ziel zum anderen zu wechseln, damit deine Hoffnung bestehen bleibt, es könnte dir doch noch etwas bieten.

Wenn du des Ego Stimme weglegst, wie laut sie scheinbar auch rufen mag, wenn du seine unbedeutenden Gaben nicht akzeptierst, die dir nichts geben, was du wirklich willst, wenn du offenen Geistes zuhörst, der dir nicht sagte, was Erlösung ist: dann wirst du der Wahrheit mächtige STIMME hören, ruhig in ihrer Macht, stark in der Stille und in ihren Botschaften ganz sicher.

Die WAHRE IDENTITÄT

Welchen Schatz möchte ich suchen und finden und behalten, der sich mit meiner IDENTITÄT vergleichen ließe?

Die Identifikation mit dem Ego und dem Körper loszulassen, bedeutet dem Kurs zufolge, die wahre Identität wiederzufinden. Diese wahre Identität ist, wie sie stets war; reiner Geist, ewig, unveränderlich, im Frieden und eins mit Gott – und sie wartet nur darauf, dass wir sie wiedererkennen.

Die Identität

Es gibt keinen Konflikt, der nicht die eine, simple Frage nach sich zieht: „Was bin ich?“

Jede Entscheidung, die du triffst, entstammt dem, wovon du denkst, du seist es und stellt den Wert dar, den du dir selbst beimisst.

Das Selbst

Nichts außerhalb von dir kann dich furchtsam oder liebevoll machen, weil nichts außerhalb von dir ist.

Suche nicht außerhalb von dir. Die Suche beinhaltet, dass du in deinem Innern nicht ganz bist.

Tief in dir liegt alles, was vollkommen ist, bereit durch dich hindurch in die Welt zu strahlen.

Ich bin wie Gott mich schuf.“ Dieser eine Gedanke würde reichen dich und die Welt zu erlösen, wenn du nur glaubst, dass er wahr ist.

Schuld

Schuld und Liebe können nicht nebeneinander bestehen, und die eine annehmen, heißt, die andere zu verleugnen.

Solange du dich schuldig fühlst, führt dein Ego das Kommando, weil nur das Ego Schuld empfinden kann.

Befreie dich aus der Schuld, wie du von ihr befreit sein möchtest. Es gibt keinen anderen Weg nach innen zu schauen und das Licht der Liebe zu erblicken.

DER NEUBEGINN

Tue einfach dieses, sei still, und lege alle Gedanken darüber, was du bist uns was Gott ist, weg, alle Konzepte über die Welt, die du gelernt hast.

Mach deinen Geist von allem leer, was er für wahr oder falsch, gut oder schlecht hält, von jedem Gedanken, den er als würdig beurteilt und allen Vorstellungen, deren er sich schämt. Halte an nichts fest. Bringe nicht einen Gedanken mit, den die Vergangenheit gelehrt hat, noch eine Überzeugung, die du jemals gelernt hast, von irgendetwas. Vergiss diesen Kurs, und komm mit leeren Händen zu deinem Gott.

Fazit

Wieder zu unserer wahren Natur zu erwachen, uns und die Welt so zu sehen, wie sie und wir wirklich sind, das ist das „Wunder“, das in diesem Kurs geschehen kann. Dann kann ein Neubeginn möglich sein, wie er am Ende beschrieben wird. Wieder zum neugeborenen Kind zu werden, wie in einer Zen-Weisheit empfohlen, kennzeichnet diesen Neubeginn.

Quelle der Zitate:

Wer mehr über den KURS IN WUNDERN erfahren möchte, hier der Link zum Verlag:
Greuthof – Ein Kurs in Wundern

Weiterführende Quellen:

Views: 163