Lerne lieben, lebe glücklich (2) – Deepak Chopra

 Anliegen dieses Briefes ist es, noch einmal das Buch „Lerne lieben, lebe glücklich “ von Deepak Chopra vorzustellen.
Während im 1. Beitrag zu diesem Buch in erster Linie die Struktur des Buches und die einzelnen Kapitel vorgestellt wurden, werde ich hier Zitate und Auszüge wiedergeben, ohne eine direkte Zuordnung zum jeweiligen Kapitel vorzunehmen. Diese Zitate aus „Lerne lieben, lebe glücklich“ sind in sich Anregungen zum Nachdenken. Es sind Perlen menschlicher Weisheit. Wenn sie gleichzeitig auch das Interesse wecken, noch mehr ins Detail gehen zu wollen, so ist dies auch in Einklang mit meinem Ziel, dieses Buch auf diese Weise noch ein wenig umfangreicher vorzustellen.

Auszüge und Zitate

„Man kann niemals mehr Liebe empfangen,
als man anzunehmen bereit ist.“

„Man kann nicht mehr Liebe schenken,
als man abzugeben bereit ist.“

„Die Liebe, die von einem anderen Menschen auf uns zukommt,
hat ihren Quell im eigenen Herzen.“

„Liebe kann nicht ohne Empfindsamkeit auskommen. Sie braucht Offenheit. Liebe hat kaum eine Chance, wenn wir abgestumpft sind. Menschen, denen Gefühle taub geworden sind, können deshalb nicht die Liebe zu ihrer Lebenswirklichkeit machen.
Sie glauben, dass ihr Wert in ihren Taten, und nicht in ihrer Person begründet ist.
Nur wer sich selbst achtet, kann sich auch lieben. Hier liegt der eigentliche Ursprung unserer Liebe für andere. Die gute Meinung von sich selbst ist wie ein Guthaben auf einem Bankkonto: Wer nicht viel von sich hält, hat auch nichts, aus dem er schöpfen könnte.“

„Nichts steht der Liebe mehr im Weg als Angst und Befangenheit.“

„Liebenswert zu sein ist keine übernatürliche Fähigkeit, es ist eine Eigenschaft der Seele.“

„Die Fähigkeit, sich selbst als liebenswert zu empfinden, öffnet der Liebe die Tür.“

„Echt und authentisch zu sein bedeutet, Gegensätze im eigenen Wesen miteinander zu vereinbaren. Wenn wir lernen,uns selbst in wachsendem Maß zu akzeptieren, bis es nichts mehr in uns gibt, dessen wir uns schämen und das wir zu verbergen suchen, gewinnt unser Dasein jene Großzügigkeit und Wärme, die alle wahrhaft liebenden Menschen auszeichnet. Anziehend ist, wer sich mit seiner innere Widersprüchlichkeit angefreundet hat.“

„Der Weg zur wahren Liebe ist ein Wachstumsprozess, der zur Voraussetzung hat, dann man merkt, wann man ehrlich ist und wann nicht.“

„Ein Kind, dessen Liebesbedürfnis übergangen wurde, lernt daraus, dass es auf die Bedürfnisse seines Herzens nicht ankommt. Wer so aufwächst, wird als Erwachsener seine Liebe nur unter großen Schwierigkeiten zum Ausdruck bringen können. Statt eines warmen Stroms von Gefühlen empfinden solche Menschen kühlere und flachere Gefühle, die nur allzu leicht irritiert werden können und wieder zusammenbrechen. Indifferenz (Anm. Gleichgültigkeit) ist eine schwere Hypothek.“

„Wie die tausendköpfige Hydra hat auch die falsche Liebe mehr Köpfe als man benennen kann. Ihre Bekämpfung setzt voraus, dass wir ergründen, was wahre Liebe ist.“

„Das Ego vermag allerlei, aber zwei Dinge kann es nicht: die Angst abzuschaffen denn die Angst ist seine Basis, und es kann keine Liebe erzeugen, denn Ego und Liebe schließen sich definitionsgemäß gegenseitig aus.“

„Die Gewissheiten des Egos sind eine Illusion. Ungewissheit ist die Grundlage des Lebens.“

„Hingabe ist etwas, das manchen Menschen große Schwierigkeiten bereitet, und die Psychologie kann mit zahlreichen Gründen dafür aufwarten, warum das so ist. Das spirituelle Problem besteht jedoch darin, dass die Hingabe uns mitten in die Kluft zwischen Ego und Geist hineinschleudert.“

„Eine Beziehung, die auf unerfüllten Sehnsüchten aufbaut, ist aber keine Liebe. Entweder müssen die beiden Egos einen ungemütlichen Burgfrieden schließen, oder sie müssen sich auf einen anderen Weg verständigen, den der Hingabe.“

„Die meisten Menschen erleben den Übergang von der Verliebtheit zur Partnerschaft mit ein bisschen Trauer, auch wenn sie es nur ungern zugeben. In einer Beziehung zu leben, erfordert Geduld, Hingabe und Stehvermögen und ist bei weitem nicht so leicht, wie sich zu verlieben. Der spirituelle Lohn erwächst aus dem Bemühen um inneres Wachstum.“

„Die Zeit der ersten Liebe ist wie Ferien, Partnerschaft ist wie Schule. Das ist mühsam, und deshalb stirbt in der Ehe oft die Lust. Konflikte, Enttäuschung und Schmerz breiten sich aus. Wenn die Sache böse ausgeht, stehen am Ende völliger Vertrauensverlust und Betrug – das ist die ganze Geschichte, wenn das Ego sie diktiert.“

„Die größte Herausforderung auf dieser Stufe besteht darin, die Partnerschaft so einzigartig zu gestalten wie die Phase der Verliebtheit.“

„Liebe gesteht der geliebten Person ihr Anderssein zu. Abhängigkeit verlangt den Gleichklang der Wünsche und Bedürfnisse.
Liebe verlangt nichts. In der Abhängigkeit drängt sich die Forderung „Mach mich heil!“ in den Vordergrund.
Liebe greift über die Grenzen zweier Menschen hinaus. Abhängigkeit will nichts als die Zweierbeziehung und versucht, andere auszuschließen.“

„Eine Beziehung, die auf Bedürfnissen aufbaut, ist nichts anderes als ein erweitertes Ego.“

„Abhängigkeit ist eine Form der Unmündigkeit, die aus dem Ego kommt. Liebe ist Unabhängigkeit, die auf dem Geist beruht. – Je unabhängiger Sie sind, desto mehr echte Liebe wird möglich.“

Quellenangabe

Deepak Chopra
Lerne lieben, lebe glücklich
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
ISBN: 3-423-36170-0
Erscheinungsjahr: 2000
Einband: KT
Seitenzahl: 383

Hinweis: Diese Taschenbuch-Ausgabe ist in vielen Buchhandlungen und bei Amazon nicht mehr neu erhältlich. Im Internet gibt es aber Möglichkeiten, dieses Buch als Taschenbuch zumindest gebraucht zu erhalten. Ansonsten lohnt es sich, auch die teurere gebundene Ausgabe zu erwerben.

Weiterführende Informationen zu Deepak Chopra:

Thematisch ähnliche Texte:

Lerne lieben, lebe glücklich (1)- Depaak Chopra

Das Buch der Geheimnisse – Deepak Chopra

Das Tor zum vollkommenen Glück – Deepak Chopra

Views: 5