Die fünf Geheimnisse – John Izzo

Die fünf Geheimnisse,
die Sie entdecken sollten,
bevor Sie sterben

 

„Buch über die fünf Geheimnisse“.

Dr. John B. Izzo, ist preisgekrönter Autor, Streiter für Unternehmungskultur und globale Nachhaltigkeit,
hat sich privat und beruflich der Aufgabe verschrieben, den allgemeinen Diskurs über Themen wie persönliche Werte, Arbeitskultur, Erfüllung im Leben,
Verantwortung von Führungskräften und die wahre Definition von Erfolg voranzutreiben.

Einführung

„Eine der größten Sünden ist ein Leben, das nicht gelebt wurde.“
„Eines der einsamsten Plätze in der Welt ist das Totenbett eines Menschen, der seinen Körper verlässt und dabei von einem Gespenst des Bedauern eines ungelebten Lebens besessen ist
( haunted by regret of an unlived life.)“

Dieses Zitat stammt nicht vom Autor des im Folgenden vorgestellten Buches sondern von einem irischen Philosophen, Mystiker und Poeten John O’Donohue, veröffentlicht in seinem Buch
Walking in Wonder –
Ewige Weisheit für eine Moderne Welt.

Ich habe dieses Zitat zu Beginn der ausgewählten Auszüge und Zitate aus dem Buch über diese fünf Geheimnisse ausgewählt, um die Bedeutung dessen,
was John Izzo als Ergebnis aus einer Befragung von 15000 Personen aus den verschiedensten Gegenden der USA und Kanadas in diesem Buch vermittelt, dadurch noch einmal besonders zu unterstreichen.

Die Fragen, die Izzo stellte war: „Wer sind die ‚weisen Alten‘ in Ihrem Leben?
Wen kennen Sie, der oder die auf ein langes Leben zurückblickt und uns etwas Wichtiges über das Leben lehren kann.“
Die Rückmeldungen, die er erhielt, waren ‚überwältigend‘.
Die Befragten waren zwischen 59 und 105 Jahr alt. Bezüglich der ethnischen, kulturellen und geographischen Herkunft, der Religionszugehörigkeit und des ausgeübten Berufes, war das Bild sehr vielschichtig.
Mit jedem einzelnen Menschen wurden ein- bis dreistündiges Interview durchgeführt.

Eines von mehreren Schlüsselelementen war der Zusatz im Titel bevor Sie sterben.
Es soll die Dringlichkeit vor Augen führen, mit der man sich auf das Wesentliche im Leben begeben sollte.
Die einfache Botschaft, die der Autor vermittelt, ist:

Um weise zu werden, brauchen wir nicht zu warten, bis wir alt sind.
Wir können die Geheimnisse des Lebens in jedem Alter lüften, und je eher wir es tun, desto mehr Erfüllung werden wir in unserem Dasein finden.

Auszüge und Zitate

Wissen versus Weisheit

Weisheit ist etwas anderes und unendlich Bedeutsameres als Wissen.
Weisheit ist die Fähigkeit, zwischen Wichtigem und Unwichtigem zu unterscheiden.
Solange wir nicht herausfinden, worauf es ankommt, bleibt uns der wahre Sinn des Lebens verborgen.

Ich glaube, dass das, wonach wir suchen, eine Erfahrung des Lebendigseins ist,
und zwar in der Weise, dass unsere Erfahrungen auf der rein physischen Ebene
mit unserem innersten Wesenskern und unserer eigenen Realität in Resonanz treten,wir in der Tat das Entzücken des Lebendigseins spüren.
Joseph Campbell

Wir wollen in erster Linie wissen, dass unser Leben einen Sinn hat
und es einen Grund gibt, warum wir hier sind.
Victor Frankl

Die fünf Geheimnisse

Georg Bernard Shaw hat einmal geschrieben:
„Die Jugend ist etwas Wunderbares;
schade nur, dass sie an die jungen Leute verschwendet wird.“

Ich glaube, er wollte damit sagen, dass wir oft fast ein ganzes Leben brauchen, um herauszufinden, wie wir unser Leben leben sollten, und dass unsere Zeit so gut wie vorüber ist, bis wir endlich begriffen haben,
worauf es eigentlich ankommt.
Wir müssen nicht erst alt werden, um Weisheit zu finden und das Wesentliche zu entdecken – und darum lade ich sie jetzt ein, mich zu begleiten.
Nehmen Sie Platz zu Füssen der 235 Menschen und lassen Sie sich erzählen, welche 5 Geheimnisse sie mir verraten haben.“

Das erste Geheimnis:

Seien Sie sich treu


Die größte Tragödie ist, am Ende des Lebens festzustellen,dass wir die ganze Zeit geangelt haben,obwohl wir gar nicht auf Fisch aus waren.
Henry David Thoreau

„Unser ganzes Projekt drehte sich um die Frage, ob es eine Botschaft gibt, die sich von allen anderen abhebt –
gewissermaßen ein sicheres „Rezept“ für Glück und Erfüllung.

Eine Aussage, ein Gedankengang begegnete uns immer wieder: Überall bekamen wir Sätze zu hören wie:

Du musst auf die Stimme deines Herzens hören,du musst dir selbst treu sein. Du musst wissen, wer du bist und warum du hier bist.

Drei wesentliche Fragen:

  • Folge ich der Stimme meines Herzens und bin ich mir selbst treu?
  • Ist mein Leben nach den Dingen ausgerichtet, die mir wirklich wichtig sind?
  • Bin ich der Mensch, der ich sein will?

Was Menschen, die gut und glücklich sterben, am meisten von einander abhebt, ist, dass sie sich permanent fragen, ob ihr Leben auch ihren Wünschen entspricht, und ihren Weg danach ausrichten,
was ihnen am Herzen liegt.“

Das erste Geheimnis lautet also:

Seien Sie sich selbst treu und gestalten Sie
Ihr Leben bewusst.

Das zweite Geheimnis:

Leben Sie so,
dass Sie später nichts zu bereuen haben

Die Angst zu besiegen ist der Beginn von Weisheit

Bertrand Russel

An Gräbern werden die bittersten Tränen über ungesagte Worte
und unterbliebene Taten vergossen.


Harriet Beecher Stowe

„Um wahres Glück und Erfüllung zu finden, müssen wir also das zweite Geheimnis in unseren Alltag integrieren und
so leben, dass wir später nichts zu bereuen haben.

Um dies zu tun, müssen wir den Mut aufbringen, auf das zuzugehen, was wir uns wünschen, statt vor dem davonzulaufen, wovor wir Angst haben.
Und es muss uns gelingen, die unvermeidlichen Enttäuschungen zu überwinden, die keinem von uns erspart bleiben.

In unseren Interviews wurde offensichtlich, dass wir am Ende unseres Lebens nicht die Risiken bereuen, die wir eingegangen sind,
selbst wenn sich unsere Entscheidungen womöglich weniger positiv ausgewirkt hätten, als wir es uns gewünscht hatten.
Nicht einer der Befragten sagte, er hätte es bedauert, etwas versucht zu haben, was dann schief gegangen ist. Die meisten sagen, sie seien nicht genug Wagnisse eingegangen.

Mehrere unserer Interviewpartner kamen zu der Ansicht, dass das, was sie gemeinhin ‚Fehler‘ nennen, letztendlich die Momente waren, in denen sie am meisten lernen konnten.
Man könnte es so formulieren: Es gibt im Leben keine Erfolgsgarantien, weil in jedem Versuch die Möglichkeit des Scheiterns steckt.
Zu lieben birgt das Risiko der Zurückweisung… Es gibt keinerlei Garantie für Erfolg. Aber wenn wir es erst nicht versuchen, ist der Misserfolg garantiert.
Ein Wagnis einzugehen – und sei es noch so klein – kann weitreichende Folgen für den Verlauf des Lebens haben.

Wenn Sie ihr Leben aus der Perspektive eines alten Menschen betrachten, der auf der Veranda sitzt. Was würden Sie sich wünschen getan zu haben?
Diese Fragen können helfen:

  • Habe ich mich in meinem Tun von der Angst leiten lassen?
  • Habe ich in Einklang mit meinen Überzeugungen gehandelt?
  • Welchen Schritt würde ich jetzt tun, wenn ich mich bei meinem Tun nicht von Angst oder von Mut leiten ließe?
  • Wie reagiere ich auf die Rückschläge in meinem Leben? Schreite ich voran oder ziehe ich mich zurück?“

Das zweite Geheimnis lautet also:

Leben Sie so,
dass Sie später nichts zu bereuen haben.

Das dritte Geheimnis:

Lassen Sie die Liebe in
sich lebendig werden

Liebe ist Leben.
Und wenn Sie die Liebe verpassen,
verpassen Sie das Leben

Leo Buscaglia

Wenn Sie möchten, dass andere glücklich sind, üben Sie Mitgefühl.
Wenn Sie möchten, dass Sie glücklich sind, üben Sie Mitgefühl..

Dalai Lama

Der erste Schritt hin zur Umsetzung dieses Geheimnisses besteht in dem Entschluss, sich selbst zu lieben. Solange es uns nicht gelingt, unseren eigenen Wert zu erkennen, können wir nie glücklich werden. Eigenliebe ist eine Grundvoraussetzung für seelische Gesundheit. Manchen von uns mag es leicht fallen, sich selbst zu lieben, weil sie durch ihre Erziehung oder bestimmte Kindheitserlebnisse ein unerschütterliches Vertrauen in ihren eigenen Wert gewonnen haben. Andere haben große Schwierigkeiten damit.
Eine der wichtigsten Möglichkeiten, diese Eigenliebe zu praktizieren, besteht darin, auf seine Gedanken zu achten.
Der Volksmund sagt, „Du bist, was du isst“, doch aus spiritueller Hinsicht müsste es heißen, ‚Du bist, was du denkst‘.
Wann immer wir uns Dinge sagen wie beispielsweise ‚Ich bin ein Versager‘, ‚Ich bin nicht liebenswert‘, ‚Ich bin unattraktiv‘, ‚Ich muss mich anderen beweisen‘ , ‚Ich bin fett‘, ‚Ich bin kein guter Mensch‘,
dann unterminieren wir dadurch die Liebe zu uns selbst.

Ein wichtiger Schritt besteht auch darin, den uns nahestehenden Menschen mit Liebe zu begegnen und liebevollen Beziehungen in unserem Dasein die höchste Priorität einzuräumen.
Auf die Frage, was sie im Leben am glücklichsten gemacht hat, standen bei unseren Interviewpartnern so gut wie immer die Partner, die Kinder, die Eltern oder die Freunde an erster Stelle.
Wieder und wieder konnte ich miterleben, dass Menschen, die großen Wert auf den Aufbau intensiver und persönlichen Beziehungen legen, mit dem Gefühl der Zufriedenheit belohnt werden.
Ich brauchte nur wenige Interviews zu führen, um zu begreifen, dass das dritte Geheimnis nicht nur darin besteht, geliebt zu werden oder liebevoll mit anderen umzugehen.
Es kommt vielmehr darauf an, die Liebe so in unser Wesen zu integrieren, dass sie zu unserer Lebensart wird und unser Dasein prägt.
Lassen wir sie in uns lebendig werden, dann werden wir zutiefst verwandelt.
Die von mir interviewten Menschen berichten, dass sie sich im Leben zunehmend bewusst wurden, wie wichtig eine von Liebe und Güte geprägte innere Grundhaltung ist.
Wird Liebe zu unserem Lebenskern, ist dies nicht nur für andere gut, sondern setzt auch in uns einen Transformationsprozess in Gang. Je mehr wir aus Liebe heraus handeln, desto zufriedener sind wir.
Die anderen „Geheimnisse“ werden dann zur Selbstverständlichkeit. Man lebt aus seiner eigenen inneren Tiefe und hat somit auch am Ende seines Lebens nichts zu bereuen.

Alles, was wir tun, wirkt sich auf alles andere aus.
Wenn wir uns also entschließen, uns anderen in Liebe zuzuwenden, dann verändern wir damit die Zukunft.

Dies ist das dritte Geheimnis:

Lassen Sie die Liebe in sich lebendig werden!

Das Vierte Geheimnis:

Leben Sie im Augenblick

Ein für morgen gelebtes Leben hinkt seiner Verwirklichung immer
einen Tag hinterher

Leo Buscaglia

Manchmal bietet deine Freude Anlass zum Lächeln.
Manchmal bietet aber auch dein Lächeln Anlass zur Freude.

Dalai Lama

„Im Augenblick zu leben ist leicht gesagt, aber schwer getan. Um es zu üben, müssen wir unseren Geist trainieren, und zwar oftmals über Jahre hinweg.
Meditation ist eine großartige Praxis, um uns in die Gegenwart zu holen.“

„Wenn Sie sich dabei ertappen, wie Sie sich über die Vergangenheit grämen, dann sagen Sie sich:
‚Du kannst an der Vergangenheit sowieso nichts ändern, kümmere dich lieber um die Gegenwart.‘ Verfahren Sie in der gleichen Weise, wann immer Sie sich über die Zukunft sorgen.
Sagen Sie sich: ‚Du kannst die Zukunft nicht ändern; du kannst dich nur bewusst auf das Jetzt konzentrieren.‘
Mit der Zeit werden Sie das Gefühl haben, immer präsenter zu sein und den gegenwärtigen Augenblick bewusster zu erleben. Jetzt haben Sie Macht, jetzt sind Sie handlungsfähig.“

„Eine der befragten Menschen brachte es auf eine einfache Formel: ‚Ich habe immer nach zwei Prinzipien gelebt.
Das erste lautet, wenn eine Sache es wert ist, getan zu werden, dann ist sie es wert, mit ganzem Herzen getan zu werden.
Mach es nicht einfach nur, damit es getan ist. Und das zweite ist, dass du der Herr über deine Gedanken bist. Es ist alles im Kopf.'“

Das vierte Geheimnis lautet also:

Leben Sie im Augenblick!

Das fünfte Geheimnis:

Geben Sie mehr als Sie nehmen.

Der einzelne hat nicht zu leben begonnen,
bevor er nicht über die individualistischen Anliegen hinaus
in die breiteren Anliegen der Menschheit
hineingewachsen ist.

Martin Luther King jun.

Das Leben ist für mich keine kurz brennende Kerze.
Es ist eine leuchtende Fackel, die ich Augenblick zu fassen bekommen habe,
und ich will sie so hell wie möglich zum Leuchten bringen,
bevor ich sie an die künftige Generation weitergebe.

Georg Bernard Shaw

„Während ich die Interviews führte, wurde ich von Außenstehenden oft gefragt, welche Rolle ‚Religion‘ oder ‚Spiritualität‘ im Leben von Menschen spiele,
die von anderen als glücklich und zufrieden bezeichnet worden waren. Neigten die, die als besonders weise galten, eher zur ‚Religiosität‘?

Ich stellte fest, dass das, was diese gemeinsam hatten, nichts mit Religion im üblichen Sinne zu tun hatte. Sie fühlten sich mit etwas verbunden, das größer war als sie selbst.
In allen Fällen lag diesem Gefühl der Verbundenheit die Gewissheit zugrunde, wie wichtig es sei, sich nützlich zu machen und hilfsbereit zu sein.“

„Es gibt zwei große Aufgaben im Leben eines Menschen: sich selbst zu finden und sich selbst zu verlieren. Wir finden uns, indem wir unsere Bestimmung finden und uns selbst treu sind!
Sich selbst zu verlieren heißt erkennen, dass wir mit etwas verbunden sind, das größer ist als wir selbst!“ –
etwas, das lange vor uns da war und immer noch da sein wird, wenn wir irgendwann gegangen sind.
In den verschiedenen spirituellen Traditionen gibt es die unterschiedlichen Namen für dieses Phänomen, doch gemeinsam ist ihnen allen die Vorstellung, dass wir unsere Bedeutung nicht aus unseren Selbst,
sondern daraus beziehen sollten, Teil eines größeren Ganzen zu sein!

Ich habe festgestellt: Wer sich selbst gefunden und wieder verloren hat, findet das Glück.
Und es gibt keine bessere Möglichkeit, sich zu verlieren, als sein Leben dem Geben zu widmen
und seinen Beitrag dazu zu leisten, die Welt besser zu hinterlassen als man sie vorgefunden hat.“

Das fünfte Geheimnis lautet also:

Geben Sie mehr als sie nehmen!

Sind diese Lebensweisheiten wirklich Geheimnisse?

Die Antwort des Autors:

„Das Geheimnis liegt nicht in der Neuartigkeit der Botschaften, sondern darin,
dass ihr Wirken so universell im Alltag von Menschen aus den unterschiedlichsten Lebenszusammenhängen zu beobachten ist –
und dass es gerade diese Menschen sind, die von anderen als glücklich und erfüllt bezeichnet werden.“

Fazit

Aufgrund meines Alters sowie auch der Bewusstheit, dass ich ein glückliches und erfülltes Leben gelebt habe und immer noch lebe, könnte ich auch zu den ausgewählten befragten Menschen gehören.
Ich würde die gleichen Antworten gegeben haben wie die Befragten.

Ich würde dabei ganz besonders den genannten Aspekt eines Bewusstseins, Teil eines größeren Ganzen zu sein, Verbundenheit und des Nicht-Getrenntsein,
was auch mit bedingungsloser Liebe ausgedrückt werden kann, als das zentrale Element eines glücklichen und erfülltes Leben betrachten.
Das, was von den Institutionen der Religionen als Religiosität vermittelt wird, ist dabei eher ein Hindernis, verhindert wahre Spiritualität.
Aus diesem Bewusstsein der Verbundenheit bzw. Liebe kann das Geben mehr Freude bereiten als das Nehmen.

Zusammengefasst drücken ganz besonders diese beiden Zitate den Kern dieser Botschaften aus:

„Du musst wissen, wer du bist und warum du hier bist.“

„Um weise zu werden, brauchen wir nicht zu warten, bis wir alt sind.
Wir können die Geheimnisse des Lebens in jedem Alter lüften, und je eher wir es tun, desto mehr Erfüllung werden wir in unserem Dasein finden.““

Quelle der Zitate:

Dr John Izzo
Die fünf Geheimnisse
Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-15617-7


Website Dr. John Izzo

Views: 47